RHD-2- die tödliche Kaninchenseuche breitet sich in Deutschland aus

Plötzlicher Tod im Kaninchenstall

RHD (Rabbit Haemorrhagic Disease) was ist das?
RHD ist eine tödliche Viruserkrankung. Sie wird auch als Chinaseuche bezeichnet, da sie ursprünglich nur in China vor kam.
Sie befällt ausschließlich Kaninchen und wird oft über direkten Kontakt zu Wildkaninchen oder deren Ausscheidungen übertragen, sowie einige stechende Insektenarten und Fliegen. Auch eine indirekte Übertragung durch infizierte Gegenstände oder kontaminiertes Futter ist möglich.
Die Mortalitätsrate der verschiedenen Virusstämme ist zwar sehr unterschiedlich, die meisten beobachteten Erkrankungen verlaufen jedoch fast ausschließlich tödlich.
Die relativ kurze Inkubationszeit (Zeitraum von der Infektion bis hin zum Ausbruch der Erkrankung) von 1-3 Tagen und der perakute Krankheitsverlauf führen meist zum plötzlichen Kaninchensterben, ohne dass vorher Anzeichen einer Erkrankung festgestellt werden können.
RHD löst durch eine Hemmung der Blutgerinnung diverse Blutungen im Körper aus und zentralnervöse Symptome, die schließlich zu Krämpfen und zum Tod des Kaninchens führen.

Welche Kaninchen sind davon betroffen?
Theoretisch kann sich jedes ungeimpfte Kaninchen mit der tödlichen Seuche infizieren. Die Häufigkeit einer Infektion steigt allerdings erst ab dem 3. Lebensmonat an. Kaninchen unter 4 Wochen Lebensalter erkranken in der Regel nicht.

Die neue Virusvariante- RHD 2
Die neue Variante des Virus ist seit 2010 bekannt und kam zunächst in Frankreich vor. Seit 2013 sorgt die neue Virusvariante RHD 2 auch in Deutschland für großes Aufsehen. Massenhaftes plötzliches Kaninchensterben beunruhigt die besorgten Kaninchenbesitzer.

Wie kann ich mein Kaninchen vor RHD schützen?
Regelmäßige Impfungen schützen vor einer Infektion.
Eine Kombinationsimpfung gegen RHD und Myxomatose ist ab der 6. Lebenswoche möglich und wird einmal jährlich wiederholt.

Eine gewisse Kreuzimmunität besteht zwar auch gegen das neue RHD 2 Virus, aber ein neuer Impfstoff bietet besseren Schutz. Zurzeit gibt es noch keine Kombinationsimpfung, die sowohl das RHD 1 und 2 Virus, als auch das Myxomatosevirus abdeckt. Der neue Impfstoff muss einzeln geimpft werden mit einem zeitlichen Abstand von 2 Wochen zur Grundimpfung (RHD 1 und Myxo). Eine Impfung ist ab einem Alter von 10 Wochen möglich und wird auch jährlich wiederholt.

Was ist Myxomatose?
Die Myxomatose ist eine durch ein Pockenvirus ausgelöste Kaninchenseuche, die vorwiegend durch stechende Insekten und Flöhe übertragen wird. Aber auch eine Verbreitung durch direkten Kontakt mit erkrankten Tieren oder mit kontaminiertem Futter ist möglich.

Erste Symptome treten nach 3-9 Tagen auf und sind zunächst sehr unspezifisch (Fressunlust, Apathie). Später kommt es zu Schwellungen der Schleimhäute der Augen, des Mundes, der Lippen, Ohren und Genitalien. Nach 10-14 Tagen endet die Erkrankung meist tödlich. Es ist nur eine symptomatische Therapie möglich, die meist nicht von Erfolg gekrönt ist.